TUSCIA & ROM
Geheimtipps zwischen Europas größtem Vulkansee und Ewiger Stadt
Rom kennen viele Touristen aus aller Welt. Doch nur wenige kennen das Hinterland der Ewigen Stadt. Die mittelitalienische Region Latium erinnert mit ihren zypressenbewachsenen Hügellandschaften an die Toskana. Diese faszinierende Landschaft voller Jahrtausende alter Zeugnisse - hier ein Aquädukt, dort eine römische Säule oder ein kaiserlicher Torbogen, machen den Reiz des ehemaligen antiken Weltreichs aus. Ein Imperium, dessen Kraft noch bis in die Moderne hinein spürbar ist. Weinberge, Vulkanseen und etruskische Kultur. Rund 60 Kilometer nördlich von Rom entfernt befindet sich ein echter Geheimtipp, die Tuscia, wie der aus der Antike stammende Landstrich hier genannt wird. Viterbo und die Meeres-Stadt Tarquinia sind ehrwürdige Zeugen einer teils noch unerforschten Vergangenheit. Reizvolle Ausflüge durch malerische Landschaften in der Umgebung des größten Vulkansees Europas bis ans Mittelmeer runden Ihre gelungene Reise ab.
1 Benvenuto! Anreise über Verona, Bologna, Florenz und Orvieto an den Lago di Bolsena in Ihr Urlaubshotel für die nächsten Tage. Abendessen im Hotel.
2 Europas größter Vulkansee Heute lernen Sie Ihren Urlaubsort, das mittelalterliche Bolsena, kennen. Wir erkunden die malerische Altstadt und sehen die Kirche der heiligen Cristina, wo das Fronleichnamswunder seinen Anfang genommen hat. Weiter geht es nach Montefiascone, wo man einen traumhaften Blick auf den immerhin fünft- größten See Italiens und den größten Vulkansee Europas hat. Danach fahren wir nach Civita di Bagnoregio. Der einzigartige Ort liegt einsam auf einem hohen Felsen und ist nur noch über eine Fußgängerbrücke zu erreichen. Bei einem Rundgang durch das Dorf erfahren Sie, warum der Ort heute so malerisch inmitten einer großartigen „Wildwestlandschaft“ liegt. Abendessen im Hotel.
3 Unbekannte Tuscia Morgens fahren wir zum Monsterpark von Bomarzo. Der Graf Orsini errichtete im 16. Jahrhundert den faszinierenden Park mit überlebensgroßen Phantasiefiguren, um seiner ganz eigenen Philosophie Ausdruck zu verleihen. Riesige steinerne Tiere, Fabelwesen, schiefe Häuser und der weit aufgerissene Schlund eines Monsters erwarten Sie. Gegen Mittag erreichen wir nach einer Panoramafahrt durch die Monti Cimini und entlang des Lago di Vico die Altstadt von Caprarola. Nach einer individuellen Mittagspause besichtigen wir den imposanten, fünfeckigen Palazzo Farnese, der zu den bedeutendsten Palästen der Spätrenaissance gehört. Die Gartenanlage ist ebenfalls ein Kunstwerk und lädt zu einem Spaziergang ein. Abendessen.
4 Ewige Stadt So nah an der ewigen Stadt kann man nicht auf ihren Besuch verzichten und schon gleich gar nicht im Heiligen Jahr. Ein Spaziergang durch Rom bringt Ihnen die faszinierende Stadt näher. Den krönenden Abschluss bildet der Besuch des Petersdoms, dessen heilige Pforte zum Jubiläumsjahr geöffnet wird. Rückfahrt und Abendessen im Hotel. Oder genießen Sie einen freien Tag ganz nach Lust und Laune.
5 Ans Mittelmeer Ein Ausflug ans Meer bringt Sie zu zwei der interessantesten Orte der Tuscia. Tarquinia besitzt eine Nekropole mit mehr als 100 bemalten Gräbern, die auf faszinierende Weise Aufschluss über die großartige Hochkultur der Etrusker geben. Auch das kleine Museum in der charmanten Altstadt ist einen Besuch wert. Nach einer verdienten Mittagspause am Meer besuchen wir den einzigartigen Tarotgarten von Niki di St. Phalle, der mit seinen riesengroßen bunten Figuren ein Kunstgenuss besonderer Art ist. Abendessen im Hotel.
6 Papststadt, Gartenvilla und Tuffsteinwunder Die Papststadt Viterbo hat eine außergewöhnlich reizvolle Altstadt und gilt dennoch als Geheimtipp. Wir besuchen den lebhaften Ort und sehen den Palast, der nachfolgend den Begriff Konklave geprägt hat. Weiter geht‘s nach Bagnaia zur Villa Lante, deren Garten weit über die Grenzen des Latiums bekannt ist. Und zum Abschluss des Tages spazieren wir durch den malerischen Ort Vitorchiano, dessen Tuffsteinarchitektur einzigartig ist. Der Ort wird auch die „Terrasse“ der Provinz Viterbo genannt, weil er gewagt auf einem Felsen liegt und eine großartige Aussicht bietet. Abendessen.
7 Arrivederci! Rückreise über Florenz, Modena, Bozen und Brenner nach Passau. Rückkehr ca. 21.00 Uhr.
Leistungen/Infos
- Fahrt im modernen Fernreisebus
- 6 Nächte im ***(*)Hotel Lido Palace
- DZ DU/WC
- Frühstücksbuffet
- Abendessen (3-Gang-Menü)
- Ortstaxe
- Ausflug Bolsenasee mit Reiseleitung
- Ausflug Tuscia mit Reiseleitung und Eintritte
- Ausflug Tarquinia mit Reiseleitung und Eintritt Tarotgarten
- Ausflug Viterbo und Vitorchiano mit Reiseleitung und Eintritte
- Sennheiser Audio System
- Weitere Infos
Extras
-
Einzelzimmer 200.00 €
-
Ausflug Rom mit Reiseleitung und Einreisegebühren 80.00 €
Abfahrten
-
Deggendorf 3.00 Uhr
-
Vilshofen 3.30 Uhr
-
Kellberg 3.30 Uhr
-
Passau 4.00 Uhr
-
Pocking 4.20 Uhr
-
Bad Füssing 4.30 Uhr
-
Simbach 5.00 Uhr