VAL DI SOLE
Zwischen Gipfelglück und Seenwelt
Lernen Sie das sonnenverwöhnte Trentino und das Tal der Sonne kennen. Zu Füßen der majestätischen Brenta-Dolomiten erwarten Sie altertümliche Ortschaften, traumhafte Blumenwiesen, rauschende Gebirgsbäche und stille Bergseen. Mit seinen 297 Seen und zahlreichen Wasserläufen wird das Trentino auch als „kleines Finnland“ bezeichnet. Der zauberhafte Molveno See wurde 2024 als schönster See Italiens ausgezeichnet. Inmitten dieser seenreichen und bezaubernden Region liegt Ihr Urlaubsparadies. Ein Abstecher an den nahegelegenen Gardasee darf bei dieser Reise natürlich nicht fehlen.
1 Das Tal der Sonne Anreise über Brixen und Bozen ins Val di Sole nach Terzolas. Begrüßung und leckeres Trentiner Willkommensmenü.
2 Die Brenta-Dolomiten - Gipfelglück und Seenwelt Heute erleben Sie einen Ausflug in die traumhafte Landschaft der Brenta-Dolomiten, deren Felsnadeln zu den spektakulärsten Gesteinsformationen des Trentino gehören. Über den Passo Carlo Magno erreichen Sie den weltbekannten Wintersportort Madonna di Campiglio, im Herzen der Brenta. Begleitet von den Gletschern der Adamello-, Presanella- und Cevedale-Gruppe nähern Sie sich Pinzolo im Rendenatal. Hier verwirklichte der Künstler Simone Baschenis sein berühmtes Fresko des Totentanzes „La Danza Macabra“ an der Friedhofskirche des Heiligen Vigilio. Anschließend besuchen Sie das wildromantische Val Genova und erleben die Naturgewalt der imposanten Nardis-Wasserfälle, die hier mehr als 130 Meter in die Tiefe stürzen. Eines der Highlights des Ausflugs ist die Fahrt nach Molveno, wo in traumhafter Kulisse sich die Bergspitzen der Brenta-Gruppe im gleichnamigen See spiegeln. Natürlich bleibt Zeit für einen kleinen Spaziergang am See und einen Kaffee mit Panoramablick. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit Trentiner Spezialitäten, wie Schnaps, Honig, Süßigkeiten und Wurstwaren zu verkosten. Abendessen im Hotel.
3 Die Konzilstadt Trient und der Geschmack des Trentino Am Vormittag steht ein Besuch in der Landeshauptstadt des Trentino, Trient, auf dem Programm. Fahrt von Terzolas nach Trient mit der Nonstalbahn - eine malerische 90-minütige Reise. Begleitet von Ihrem Reiseleiter spazieren Sie dann zur Piazza Italia und tauchen ein in die faszinierende Geschichte, die prachtvollen Paläste und die eindrucksvollen Kirchen Trients. Entdecken Sie, warum Trient immer wieder als eine der schönsten Alpenstädte gepriesen wird. Hier war auch der Schauplatz des 18 Jahre dauernden Konzils von Trient, das tiefgreifende Einflüsse auf die Architektur und Kulinarik im Trentino hatte und eine bedeutende Reform der katholischen Kirche einleitete. Anschließend Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor es mit dem Bus zurück ins Hotel geht. Zurück im Val di Sole, erwartet Sie Ihr Gastgeber zu einem unvergesslichen Nachmittag auf seiner privaten Alm. Bei einer zünftigen Hüttengaudi und mit köstlichen Spezialitäten aus dem Trentino genießen Sie gesellige Stunden in fröhlicher Atmosphäre. Abendessen.
4 Romantischer Toblino See und Lago di Garda Auf Wunsch führt Sie Ihr Ausflug zum malerischen Gardasee, vorbei an Trient und durch das zauberhaft schöne Valle dei Laghi mit dem idyllischen Toblino See, nach Riva del Garda. Riva, die charmante Dame am nördlichen Ufer des Gardasees, liegt malerisch zwischen dem See und den Brenta-Dolomiten. Gemütliche Schifffahrt nach Limone, dessen wahre Schönheit sich erst vom Wasser aus erschließt. Dank des ganzjährig milden Klimas ist die Region für ihren Zitrusfruchtanbau bekannt, besonders für die seit dem 18. Jahrhundert in traditionellen Limonaie (Zitronengärten) kultivierten Zitronen. Anschließend erreichen Sie mit dem Boot Malcesine, ein Ort, der mit seinen bunten Häusern, blumenverzierten Balkonen, mittelalterlichem Charme und der imposanten Scaliger Burg, die schon Goethe zu seinen Werken inspirierte, verzaubert. Nach einem Spaziergang durch Malcesine treten Sie die Rückfahrt ins Val di Sole an. Abendessen im Hotel.
5 Schönes unterwegs Nach einem gemütlichen Frühstück Rückreise über Bozen, Brenner, Innsbruck und Kufstein nach Passau. Rückkehr ca. 20.00 Uhr.
Leistungen/Infos
- Fahrt im modernen Fernreisebus
- Begrüßungsgetränk
- 4 Nächte im ***(*)Hotel Pippo
- DZ DU/WC
- Frühstücksbuffet
- Abendessen (4-Gang-Menü)
- Ortstaxe
- Ausflug Brenta-Dolomiten mit Reiseleitung
- Ausflug Trient mit Reiseleitung und Bahnfahrt
- Hüttengaudi mit Brettl-Jause
- Weitere Infos
Extras
-
Einzelzimmer 120.00 €
-
Ausflug Toblino See und Gardasee mit Reiseleitung und Schifffahrt 50.00 €
Abfahrten
-
Deggendorf 5.30 Uhr
-
Vilshofen 6.00 Uhr
-
Kellberg 6.00 Uhr
-
Passau 6.30 Uhr
-
Pocking 6.50 Uhr
-
Bad Füssing 7.00 Uhr
-
Simbach 7.30 Uhr