ST. PÖLTEN & WACHAU Schlemmer-Frühling
Landeshauptstadt und UNESCO-Weltkulturerbe
St. Pölten ist bereits 2000 Jahre alt und ein echtes Schmuckstück - mit historischen Fassaden, kunstvollen Details und spannender Stadtgeschichte. Ob Rosetten, Fresken oder geheimnisvolle Inschriften: Wer den Blick hebt, entdeckt wahre Schätze. Das 4-Sterne-Cityhotel D&C verbindet das großzügige, geschichtsträchtige Ambiente der denkmalgeschützten Stadtsäle mit der gemütlichen Eleganz und dem modernen Komfort des neu errichteten Hotelbereichs. In der Wachau fließt die Donau zwischen jahrhundertealten, steilen Weinbergen und verbindet spektakuläre Natur mit Geschichte - kein Wunder, dass sie zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die berühmte Wachauer Marille und die Weinterrassen, die den Riesling und Grünen Veltliner hervorbringen, sind Symbole dieser einmaligen Region. Beim Heurigen heißt es dann – ausgsteckt is!
1 Schmuckstück St. Pölten Anreise über Linz in die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten. Bei einer interessanten Führung tauchen Sie ein in das Flair der charmanten Barockbauten und Jugendstilhäuser einer der ältesten Städte Österreichs. Erkunden Sie den Dom und das ehemalige Augustiner Chorherrenstift. Ende März erwacht die Innenstadt von St. Pölten zum Leben - die ersten Blumen schmücken die Plätze, Cafés laden mit sonnigen Schanigärten zum Verweilen ein. Beim Flanieren lassen sich barocke Fassaden, moderne Kunst, Boutiquen und Delikatessenläden sowie die vielfältigen St. Pöltner Museen auf eigene Faust entdecken. Abendessen im Hotel.
2 Wunderschöne Wachau Vormittags erleben Sie die Wachau bei einer malerischen Schifffahrt vom Wasser aus. Vorbei an steilen Weinbergen, historischen Burgen und blühenden Marillengärten (März) genießen Sie das einzigartige Donaupanorama aus einem anderen Blickwinkel. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die Schönheit der UNESCO-Welterberegion auf sich wirken. Anschließend starten Sie Ihre Stadtführung in Krems am berühmten Steiner Tor, dem Wahrzeichen der Stadt. Entdecken Sie verwinkelte Gassen, beeindruckende Architektur und charmante Plätze, während Sie in die Geschichte und Kultur der Stadt eintauchen. Am späten Nachmittag genießen Sie im malerischen Traisental eine Weinverkostung mit 4 verschiedenen Sorten und entdecken die charaktervollen Grünen Veltliner der Region. In einem familiären Weingut erfahren Sie mehr über die Kunst des Weinbaus und die Besonderheiten des Terroirs. Im Anschluss wird Ihnen eine traditionelle Winzerjause mit Gebäck, einem Viertel Wein oder Traubensaft und einer süßen Nachspeise serviert.
3 Auf den Spuren der Mönche Nach einem gemütlichen Frühstück Fahrt zum Benediktinerstift Göttweig. Unübersehbar thront das Stift Göttweig am östlichen Rand des weltberühmten Donautales hoch über der Wachau. Seit 2001 Weltkulturerbe ist es heute nicht nur Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt, sondern auch ein spirituelles Zentrum im Herzen Niederösterreichs. Führung durch die barocke Pracht mit Museum im Kaisertrakt und Stiftskirche. Rückreise durch die Wachau mit herrlichem Blick auf die Donau und die pittoresken Orte Dürnstein und Spitz, vorbei am Stift Melk und Linz nach Passau. Rückkehr ca. 20.00 Uhr.
Leistungen/Infos
- Fahrt im modernen Fernreisebus
- 2 Nächte im ****Cityhotel D&C
- DZ DU/WC
- Frühstücksbuffet
- 1 Abendessen (3-Gang-Menü)
- Stadtführung St. Pölten
- Schifffahrt Wachau
- Stadtführung Krems
- Heurigenbesuch mit Weinverkostung, Winzerjause und Strudel
- Eintritt und Führung Stift Göttweig
- Ortstaxe
- HolidayCheck 88%
- Weitere Infos
Extras
-
Einzelzimmer 40.00 €
Abfahrten
-
Route 1:
-
Kirchroth 5.00 Uhr
-
Deggendorf 5.30 Uhr
-
Haus 5.30 Uhr
-
Grafenau 5.45 Uhr
-
Vilshofen 6.00 Uhr
-
Route 2:
-
Kellberg 6.00 Uhr
-
Simbach 6.30 Uhr
-
Passau 6.30 Uhr
-
Pocking 6.50 Uhr
-
Bad Füssing 7.00 Uhr